Packliste

Eine Packliste ist ziemlich individuell, trotzdem ist es interessant sich bei anderen zu inspirieren. Meine Packliste ist minimal, aber trotzdem umfangreich und orientiert sich eher auf den Race-Modus mit etwas Komfort.

Packliste im Google Doc: Packliste Nils

?Taschen933
1Rahmentasche: Apidura 5,3l (Beauty, Med)180
1Satteltasche: Apidura 14l (Klamotten)350
1Lenkerrolle: Apidura 14l (Schlafen)250
1Tob Tube: Apidura 1l (Akkus, Kabel)103
2Food Pouch: Amazon 1,5l (Snacks)150
1Down Tube: Apidura 1,2l (Reperatur)80

Cockpit – inkl. Navi, Licht den Snack Pouches und Tobtube sowie der Frontrolle.

Rahmen – inkl. Trinkflaschen, der Rahmentasch und unten die Tasche an die ich nie ran möchte.

Arschrakte – darin sind alle Klamotten verstaut, die ich gerade nicht trage. Oben kommen manchmal nasse Sachen drauf.

Schlafen gehört zu den wichtigsten Erholungsphasen. Ich will dabei nicht frieren und auch von keinem Insekt oder Tier geweckt werden. So ist mir eine geschlossene Umgebung wichtig. Bei mir kommen alle Schlafsachen in die Frontrolle, damit bei einem nassen Zelt der Schlafsack nicht in der Tasche nass wird, ist ein Packsack dabei.

Schlafen (Frontrolle)1504
1Zelt: OR Helium Bivy / MSR Carbon Reflex710
1Schlafsack: Cumulus X-Lite 200366
1Inlett (Seide)116
1Isomatte: Uberlite (repair-kit)288
1Packsack: 8l Sea to Summit24

Das aktuell meist genutzte technische Utensil neben dem Licht ist definitiv das Handy. Das muss bei längeren Touren öfter geladen werden, da die Ortung viel verbraucht (deshalb Flugmodus). Meine Powerbank schafft 6 Ladungen des iPhone12. Wenn ich dazu noch den Wahoo lade, komme ich mit der Powerbank knapp 4 Tage aus.

?Technik (Rahmen, Zipper)1209
2Zipper-Tüte 1l 14
1Powerbank: Anker 26.800/100Wh495
6Kabel: (2*Iphone, 2*USB , 2*USB-C)80
1USB-Stecker (2 x Anker 24v)84
1Kopflampe (Petzl Swift RL)102
1Ersats Akku Kopflampe50
1Kopfhörer (Apple)47
3Batterie: C2032 Lithium15
1Handy: Iphone12214
1Portmonee (trekking-lite-store)8
1Herzfrequenzgurt: Wahoo TICKR51
1Rücklicht: Cateye Viz15049
1Frontlicht: Cateye G Volt 70.1110
1Navigation: Wahoo Roam95
1Navigation: Wahoo Bolt2 (back up)70

Welche Klamotten man sich mitnimmt, ist natürlich auch eher individuell ich stehe aber auf 100% Merino! Bei einer Woche reise ich nur mit einem Set am Körper. Dabei habe ich lediglich ein Notfall Kit, was mich bei vollkommener Nässe wieder trocken und warm macht (Unterhemd, Unterhose, Daunenjacke, Puff), Ich finde einen Daunenjacke gehört sowie eine Regenjacke immer mit, da man nie weiß aus welchem Grund man nicht mehr weiter fahren kann.

?Ersatzklamotten (Arschrakete)1637
1Packsack: 6l Exped37
1Unterhose: Icebreaker Merino57
1Socken: Danish Endurance41
1Schal/Puff: Merino (Aldi)40
1Unterhemd: Isadore100
1Daunenjacke: Decathlon300
1Jacke isolierend: 7mesh FreeFlow180
1UV-Armlinge: GripGrab (Sommer)35
1Mütze Merino: Decathlon36
1Winter Beinlinge: Decathlon144
1Armlinge Merino: Decathlon68
1Handschuhe Merino: Decathlon43
1UV-Kopfbedeckung (Sommer)30
1Regenjacke: Goretex Shakedry180
1Schuh-Überzieher: GribGrap107
1Regenhose: Goretex Paclite194
1Überziehhandschuhe: Wasserdicht45

Teile die man hoffentlich nie braucht, sollte mann dennoch dabei haben. Am wichtigsten ist dabei die Luftpumpe sowie ein anständiges Multitool. Dabei sollte auf jeden fall vorher auch geprüft werden ob man an alle Schrauben ran kommt, denn manche Tools sind nur praktisch im Packmaß.

?️Reparatur, Ersatz (Rahmentasche)1154
1Canyon 3in1 Fix (Bit, Auto Ventil Adapt.)103
1Luftpumpe: Silca Tattica160
1Leatherman (Zange, Schere, Messer, Kreuz, Schlitz56
1Kettennieter: Wolftooth46
1Tubeless Repair Kit (Amazon)30
1Squirt Lube / Öl 22
1Tubeless Milch (140ml Stans)150
1Schloss: Hiplock24
?️Reperatur Ersatz (Downtube)
1Kettenzange (Wolftooth Fake)36
4Kettenschloss (12fach Sram)4
1Tape: Tesa Power22
2Sekundenkleber6
1Nadel & Faden13
1Zahnseide12
2Klettbänder6
6Kabelbinder (kurz 1g, lang 2g)9
1Kleiner Lappen8
1Ersatz Ventil5
1Ersatz Cleat (inkl. 2 Schrauben)26
4Ersatz Schrauben8
1Schaltauge22
4Bremsbeläge44
2Schlauch (Tubolito MTB 45g)90
3Gummi-Handschuhe5
1Speichen-Nippel11
10Flicken, 2x Reifenheber31
1CO2 Kartusche60
1Schaltzug10
1Schaltröllchen31
2Bremsen Stopper3
1Feuerzeug15
1Fixplus 66cm (falls was reißt)36
1Rücklicht: Sigma (Ersatz)29
1Not-Handyhalterung21

Bei der ersten Hilfe habe ich mir ein Basis Set von Rossmann gekauft und dieses mit einem Autoverbandskasten ein aufgestockt. Ausserdem habe ich mir bei Johanna Jahnke den Podcast „Erste Hilfe im (Ultra-) Radsport mit Notfallsanitäter Raphael Grau“ angehört, dort werden auch ein paar Listen verlinkt.

⛑️Erste Hilfe KIT163
1Rettungsdecke60
1Zeckenzange3
4einmal Handschuhe8
2Verbandspäckchen20
1Mullbinde (elast. Fixierbinde)15
4Pflaster5
3Blasenpfalster5
1Reanimationsbeatmungstuch (CPR Face Shield)10
1Wundauflage groß / Mullkompresse20
1Pfeife (an Hiplock Schlüssel)7
1Alkoholtupfer10

Körperpflege ist bei langen Radtouren mit viel schweiß sehr wichtig. Ich bevorzuge da das Waschen mit Wasser soweit es geht. Geht aber nicht immer, dann helfen Feuttücher. Aber mir sind neben der Zahnbürste, die Oropax, das wichtigste, denn guter Schlaf pflegt auch!

?Beauty Care (Rahmentasche)329
4Oropax (Autos, Schnarchen)4
1Zahnbürste, Zahncreme37
1Handcreme (Neutrogena)19
1Sonnencreme50
1Zinksalbe (evtl für Po)50
1Feuchtetücher (Dusche)49
1Desinfaktionstücher30
2Taschentücher (Toilette)30
1Löffel: Sea to Summit (Joghurt)8
1Handtuch: Sea to summit Airlite M27
1Bethaisadona Creme (Wunden)25

Ich habe Medikamente dabei, um nicht komplett wehrlos zu sein, wenn irgendwas unvorhersehbares kommt, wie z.B. eine Lebensmittelvergiftung oder eine plötzliche Erkältung. So kann man sich jedenfalls zum nächsten Hotel oder nach Hause quälen. Die Vitamine und das Magnesium nehme ich bei langen Tagen im Sattel und schlechter Ernährung täglich zu mir.

?Medikamente (Rahmentasche)70
6Ibuprohen (DiesDas)10
3Asperin Komplex (Männergrippe)10
10Kohletabletten (Durchfall)10
4Traubenzucker (shcnelle Energie)10
5Elotrans Pulver (Elektrolyte)10
7Vitamin C Tabletten (täglich eine)10
21Magnesium, Vitamin B Komplexe10

Abonniere den Newsletter

* indicates required